1987 Ägypten

PROGRAMMVERLAUF

06.4.1887 Flug mit einer Linienmaschine der Lufthansa nach Kairo

Transfer und Hotelbezug

07.4.1987

Ausflug nach Sakkara

Besichtigung der Stufenmastaba des Djoser (2665-2600), der Unas-Pyramide (5.Dyn.) mit Aufweg und Grabkammer, der Mastaba der Prinzessin Idut, einst ein Wesir-Grab aus der 5./6. Dyn. an der südlichen Umfassungsmauer des Djoser-Bezirkes, der Mastaba des Ti aus der Zeit um 2500, des Verwalters der königlichen Totentempel, der Mastaba des Ptahhotep, die der Minister Achethotep aus der 5.Dyn. für .sich und seinen Sohn Ptahhotep um 2320 anlegen ließ, und Besuch der Mastaba des Mereruka, der 2400 Kanzler bei König Teti war, dem Gründer der 6. Dynastie.

Anschließend Gang durch das Serapeum. Wenn der heilige Stier, den man im Apieion des Tempels des Gottes Ptah in Memphis hielt, gestorben war, wurde er dort im Balsamierungshaus balsamiert und dann feierlich in der Totenstadt beigesetzt.

Zum Schluss Besuch in Memphis

Memphis lag, geopolitisch hervorragend ausgewählt, überaus günstig auf der Grenzlinie zwischen Ober- und Unterägypten und konnte sich bis zur Gründung Alexandriens behaupten.

08.4.1987

Besuch der Cheops, Chephren und der Mykerinos Pyramiden mit ihren Totentempeln, dem. Taltempeln, dem Sphinx und den Aufweg.

Am Nachmittag Besuch des Ägyptischen Nationalmuseums.

09.4.1987

Busfahrt durch die Libysche Wüste nach Karanis, einem Dorf, das in ptolemäischer Zeit gegründet wurde, Weiterfahrt zur Oase Faijum mit Karun-See, weiter zur Hauptstadt der Provinz Faijum, Medinet el Faijum und schließend Besuch der Pyramide in Medum,. Über Beni Suef, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, Fahrt nach Minia.

Hotelbezug

10.4.1987

Von Minia Weiterfahrt nach Tell el Amarna, der einstigen Residenz Echnatons, weiter über Assuit nach Sohag mit Besichtigung des Weißen Klosters, das um 440 n.Chr. gegründet wurde und zu den bedeutendsten ägyptischen Klöstern zählt.

Ankunft in Naga Hamadi. Hotelbezug

11.4.1987

Besuch von Abydos. Diese Stadt gehört zu den ältesten und heiligsten Stätten Ägyptens. Hier ließen sich schon die Könige der 1.Dyn. bestatten. Sethos I. baute hier seinen Tempel für den Gott Osiris.

Dendera, das wir als nächstes besuchen, war die Hauptkultstätte der Himmels- und Liebesgöttin Hathor. Bereits im Alten Reich (3000-2155) hat hier ein Heiligtum gestanden; es wurde öfter ausgebessert und im 1.Jh.n.Chr. unter Domitian, Nerva und Trajan durch den heutigen Tempel ersetzt.

Ankunft in Luxor und Hotelbezug

12.4.1987

Besuch von Theben-West:

Tempel der Königin Hatschepsut, Gattin und Halbschwester des Königs Thutmosis II. (18.Dyn.), Ihr Terassentempel ist genial eingebettet am Fuße des 300m steil aufragenden Felsens Er ist axial auf den Amontempel von Karnak bezogen und westwärts auf das Grab der Königin im Königsgrähertal.

Tal der Könige. Welche Gräber besucht werden können, kann jetzt noch nicht entschieden werden, da diese oft kurzfristig geschlossen werden.

Grab des Ramose, des Wesirs unter Amenophis III. und IV. (Echnaton) Ramesseum, Memnon-Kolosse Anschließend zu freien Verfügung

13.4.1987

Tempelanlage in Luxor, die Amenophis III. an Stelle eines älteren Heiligtums für die thebanische Götter-Trias Amun, Mut und Chons errichten ließ.

Amontempel in Karnak, eine Anlage von langer Baugeschichte, an der fast alle Könige ab dem Mittleren Reich bis zu den Römern gebaut haben.

14.4.1987

Zweiter Besuch in Theben-West:

Der el-Medina mit Tempel, Stadt der Nekropolenarbeiter, Nekropole mit Besuch ausgewählter Gräber (z.B. Grab des Sennodjem)

Tal der Königinnengräber. Medinet Habu, Festungstempel Ramses' III.

(Es besteht auch die Möglichkeit, daß sich einzelne Teilnehmer den Tag in freier Verfügung gestalten.)

15.4.1987

Weiterfahrt zum Horustempel von Edfu, der in seiner Unversehrtheit und Vollständigkeit ein Musterbeispiel ptolemäischer Tempelbauten ist. Er wurde im 3.Jh.v.Chr. errichtet.

Besuch des Tempels in Kom Ombo. Dieser Tempel entspricht der bekannten ptolemäischen Anlagen von Dendera und Edfu, ist aber nicht eine sondern zwei Hauptgöttern, Sobek und Haroeris, geweiht.

Ankunft in Assuan und Hotelbezug

16.5.1987

Segelbootfahrt auf dem Nil mit Besichtigung von Insel Elephantine mit Nilometer, Tempel des Sat und des Chnum, evtl auch des Assuan-Museums Kitchener Insel mit vielen botanischen Raritäten Westufer mit Felsengrăbern, danach Wanderung zum Simeonskloster, bei Interesse Besuch des Aga-Chan-Mausoleums

Anschließend zur freien Verfügung

17.4.1987

Fakultativer Ausflug nach Abu Simbel

(Aufpreis für den Flug DM 210.00; der Ausflug muss bei der Anmeldung besonders gebucht werden.) Busfahrt zum alten Staudamm, den Granitsteinbrüchen.

Schifffahrt zum Philae-Tempel auf der Insel Agílkia, Der Haupttempel ist der Göttin Isis geweiht, einer der schönsten Tempelbauten aus der letzten einheimischen (30.) Dynastie bis in die Zeit Hadrians; noch Marc Aurel und Commodus treten als ägyptische Pharaonen im Reliefschmuck der Ternpelwände auf.

Anschließend zur freien Verfügung

Am späten Nachmittag Fahrt mit dem Schlafwagenzug nach Kairo

18.4.1987 Ankunft in Kairo und Hotelbezug

Fahrt durch Alt-Kairo mit Besuch des koptischen Viertels, des Koptischen Museums, der Abu-Serga-Kirche, el-Mo'allaka-Kirche.

Am Nachmittag Besuch der Zitadelle mit der Mohammed Ali Moschee, Besichtigung der Ibn Tulun Moschee, evtl. auch der Sultan-Hasan Moschee.

Anschließend Möglichkeit zum Besuch der Basare

19.4.1987

Fahrt zum Flughafen. Rückflug nach Frankfurt